Tanzgruppe Merseburg Meuschau  e.V.

Abt. Karneval - Tanzgruppe Merseburg Meuschau - Abt. Königliche Hofschneiderei

Eine Tanzgruppe entsteht!

Im Jahr 1987 fanden sich in Meuschau, einem Ortsteil von Merseburg, tanzbegeisterte Mädchen zusammen, die vor allem für regionale Dorffeste kleine Auftrittsprogramme einstudierten.

1994 suchte der Merseburger Faschingsclub´76 e.V. eine Funkengarde für seine Veranstaltungen. Diese neue Herausforderung war für die Tanzgruppe Meuschau ein Wegweiser, für die bis heute erreichten Erfolge. Durch schnell wachsende Mitgliederzahlen und die damit wachsenden Ansprüche traten wir 1996 dem Tanzsportbund IIG bei und konnten trotz vieler neuer Herausforderungen im Bereich Garde- und Schautanz schnelle Erfolge bei den überregionalen Turnieren in diesem Sportbund verzeichnen. 1999 wurde auf Initiative engagierter Eltern aus der Tanzgruppe Meuschau, die Tanzgruppe Merseburg-Meuschau e.V. gegründet. Die neue TGM trat dem Deutschen Tanzsportbund DTSB bei, richtete nationale bzw. internationale Meisterschaften aus und sammelte mehrere Landesmeister, Deutsche-Meister, Europameister und Weltmeistertitel bei der IIG. 2003 schafften wir es sogar bis in die heiligen Hallen des Köllner Karnevals und konnten uns bei den großen deutschen Karnevalshochburgen einen Namen machen. 2004 folgte dann sogar die Ausrichtung der 1. Weltmeisterschaft der IIG in Merseburg.

Die sportlichen Erfolge und die damit verbundene Bekanntmachung unserer Tanzgruppe in ganz Deutschland, sicherten uns einen Platz als fester Bestandteil kultureller und sportlicher Veranstaltungen in, um und sogar außerhalb Merseburgs. Seit 2006 sind wir auch fester Bestandteil des Sachsen-Anhalt Tages.


Die TGM auf neuen Wegen!

 2009 ließen wir den Tanzsportbund IIG hinter uns und traten dem Bund Deutscher Karneval e.V bei. Zahlreiche Regeländerungen, neue Altersgruppen, neue Kategorien und andere Kostüme stellten uns vor schwere Herausforderungen. Aber durch das Engagement der Trainer, das besuchen vieler Schulungen, die Hilfe von Daniela Schafarik (Tanzsportgarde Harsewinkel) und die Bereitschaft der Tänzer bzw. Eltern alles zu geben, konnten wir auch hier schnell Fuß fassen. Im Jahr 2011 folgte ein weiteres Highlight, wir durften unser können im Sportmusical ´´Tabea im Regenbogenland`` zeigen und waren von den Sportlern, Künstlern und der atemberaubenden Kulisse in der Messearena Halle begeistert. Nach den ersten regionalen Erfolgen im BDK                (Landesmeistertiteln) und mehreren Teilnahmen an den Halbfinals Nord, schafften wir es im Jahr 2015 als erste sachsen-anhaltinische Garde in der Kategorie ``Gemischte Garden`` bei den Deutschen Meisterschaften des Bund Deutscher Karneval e.V. an den Start zu gehen. Unseren bisher größten Erfolg im BDK, konnten wir bei der 47. Deutschen Meisterschaft in der Messearena Halle/Saale  erreichen. Dort konnten wir mit 416 von 500 möglichen Punkten in der Kategorie ``Gemischte Garden`` als 10. beste Gemischte Garde Deutschlands von der Bühne gehen. Heute zählt unsere Tanzgruppe mehr als 120 Mitglieder in den Abteilungen Tanzsport, Karneval und Königliche Hofschneiderei.

  


Instagram